Wesslau Horky

Author: 
Klaus Michels
Freitag, 19. Oktober 2018

Dieter Horky wird 75

Der erste Torhüter der KEC-Geschichte feiert heute seinen Geburtstag. Die Haie wünschen alles Gute zum 75.!

Ohne ihn gäbe es wohl den Namen "Kölner Haie" nicht: Dieter Horký (Foto, l.), in den 1960er und 1970er Jahren Goalie des damaligen Kölner EK in der Oberliga und 1972 einer der Mitbegründer des Kölner EC, für den er noch ein Jahr das Tor hütete, war mitverantwortlich, dass die Haie heute Haie heißen. Horký entwarf damals das erste Logo des KEC mit dem „Urhai“, dass noch heute oft bei Spielen in der LANXESS arena auf Trikots, Shirts und Aufklebern zu sehen ist. Auch eine große Fahne mit dem Antlitz Horkýs ist immer wieder im Fanblock der Haie zu sehen.

Doch warum eigentlich "Haie"? Horký verriet seinerzeit: „Wir brauchten einen Tiernamen. Zur Auswahl standen Eisbären, Tiger und der Hai. Am Ende haben wir uns als Team für das aggressivste und bissigste Tier entschieden.“

Dieter Horký arbeitet heute als freier Künstler und Designer in Köln und ist immer ein gern gesehener Gast bei den Kölner Haien.

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, Dieter Horký!

Foto: Klaus Michels: Das Foto zeigt Dieter Horký zusammen mit dem aktuellen Goalie der Haie, Gustaf Wesslau

Weitere Meldungen

Donnerstag, 21. März 2019

Freitag Spiel 4 in Ingolstadt, Sonntag Spiel 5 in Köln! Jetzt Tickets sichern!

Die Kölner wollen die Viertelfinalserie am Freitag in Ingostadt ausgleichen und am...

Dienstag, 19. März 2019

Serie wieder offen! Jetzt Tickets für Spiel 5 sichern! WE ARE ONE!

Nach dem ersten Haie-Sieg ist in der Viertelfinalserie zwischen den Kölner Haien...

Sonntag, 17. März 2019

Ryan Jones schießt Haie zum Overtime-Sieg in Spiel 3! Jetzt Tickets für Spiel 5 sichern!

Die Kölner Haie verkürzen durch den 3:2-Overtime-Sieg in der Viertelfinalserie. Am Freitag...

Sonntag, 17. März 2019

U20-Finale: Junghaie empfangen am Mittwoch die Jungadler Mannheim

Die Junghaie stehen durch einen 3:2 Sieg im zweiten Halbfinalspiel gegen den...

Samstag, 16. März 2019

Viertelfinale: Spiel 3 am Sonntag in Köln – Haie wollen ersten Sieg! Jetzt Tickets sichern!

Das dritte Viertelfinal-Duell zwischen den Kölner Haien und dem ERC Ingolstadt steigt...