Zum Inhalt springen

Barons gleichen aus: Haie unterliegen 3:2

MONTAG, 24. APRIL 2000

Das Duell um die deutsche Eishockey-Meisterschaft ist wieder offen. Im zweiten Playoff-Finale unterlagen die Haie den München Barons knapp mit 3:2 (2:0, 1:2, 0:0). Die Barons schafften damit den 1:1-Ausgleich in der Best of Five-Serie, in der drei Siege zum Titelgewinn erforderlich sind. Dan Lambert und George Zajankala erzielten die Treffer für die Haie, Wheeldon und Rosen (2) trafen auf Seiten der Münchener.

Das Spiel begann ähnlich wie schon die Partie am Samstag in der Kölnarena: München machte Druck, die Haie wirkten etwas verunsichert und konnten sich gegen die kompakte Abwehr der Barons nicht entscheidend durchsetzen. Simon Wheeldon nutzte eine der seltenen Unsicherheiten von Haie-Keeper Andrew Verner zum 1:0 für die Gastgeber (14.), Johan Rosén erhöhte noch im ersten Drittel auf 2:0, als Dan Lambert eine Strafzeit absass. Doch die Haie kamen erneut wie verwandelt aus der Drittelpause, entwickelten viel Druck auf das Tor von Boris Rousson und glichen das Spiel innerhalb von nur zwei Minuten aus. Dan Lambert sorgte mit einem unhaltbaren Schlagschuss im Powerplay für das 2:1-Anschlusstor, George Zajankala erzielte den Ausgleich keine 120 Sekunden später. Die Haie hatten in dieser Phase eine Vielzahl von hochkarätigen Chancen zur Führung, doch Rousson im Tor der Münchener blieb seinem Ruf als erstklassiger Goalie treu. Stattdessen nutzte erneut Rosén ein Überzahlspiel der Barons zur erneuten Führung.

Auch im letzten Drittel war der KEC die aktivere Mannschaft während die Barons ihr Spiel auf Defensivarbeit beschränkten, doch belohnt wurden die Haie für ihren Ansturm nicht mehr. Auch als Andrew Verner das Eis zugunsten eines sechsten Feldspielers verliess, gab sich die Barons Abwehr keine Blöße und brachte den Sieg über die Zeit.
Für die Haie war dies die erste Playoff-Niederlage im 8.Spiel. Bereits am Mittwoch geht die Finalserie in die dritte Runde, Spielbeginn in der Kölnarena ist 20:00 Uhr.