Zum Inhalt springen

Aus der Kölnarena wird die "LANXESS arena"

DIENSTAG, 03. JUNI 2008

Die Kölner Haie beglückwünschen das Management der Kölnarena GmbH zum abgeschlossenen Vertrag bezüglich der Namensgebung der Arena. „Die Kölnarena ist in ihrer Gesamtheit eine starke Marke, bekannt und populär. Die Vermarktung des Namens ist ein logischer und wichtiger Baustein in der Weiterentwicklung der Arena“, sagt der Geschäftsführer der Kölner Haie Thomas Eichin, „auch für den KEC bietet diese Vereinbarung neue Möglichkeiten und Chancen.“


Die Haie sind seit 1998 Hauptmieter der Arena. Zu den bislang 319 DEL-Spielen des KEC in der Kölnarena kamen 4.021.347 Zuschauer. Dies entspricht einem Schnitt von 12.606 Besuchern pro DEL-Spiel. Dabei schafften die Haie in der letzten Spielzeit mit 471.514 Fans in einer Saison einen neuen Besucherrekord.


Als Namensgeber der Kölnarena wurde am Montag der Spezialchemie-Konzern LANXESS AG vorgestellt. Das Unternehmen hat einen entsprechenden Vertrag mit der Kölnarena Management GmbH geschlossen. Er läuft zunächst zehn Jahre.


Auch für Ralf Bernd Assenmacher, den geschäftsführenden Gesellschafter der Kölnarena Management GmbH, ist der Vertrag mit LANXESS ein wichtiger Schritt für die Zukunft der Halle: „Das Engagement von LANXESS ist eine wichtige Säule, damit wir auch in Zukunft unsere Spitzenposition als Veranstaltungsort erhalten und den Besuchern ein attraktives Programm und höchsten Komfort bieten können.“ Bei der Auswahl des künftigen Namensgebers habe man besonderen Wert darauf gelegt, dass das Unternehmen einen starken Bezug zur Region habe, so Assenmacher weiter. „In dieser Hinsicht haben wir mit LANXESS als größtem Spezialchemieunternehmen im Kölner Chemiegürtel einen idealen Partner gewonnen.“