Zum Inhalt springen

6:3 in Wolfsburg! KEC holt sechsten Sieg in Folge!

SONNTAG, 15. JANUAR 2017

Die Kölner Haie holen auch bei den Grizzlys aus Wolfsburg drei Punkte und bleiben 2017 weiter ungeschlagen. Shawn Lalonde und Philip Gogulla jeweils mit Doppelpack.

Reisen in die „Erlebnisstadt“ Wolfsburg lohnen sich für die Haie in der laufenden Spielzeit. Dem Erfolg Mitte November (5:3) ließ das Team von Headcoach Cory Clouston am Sonntagnachmittag einen 6:3-Sieg folgen. Es war der sechste Sieg in Folge und der neunte in den vergangenen zehn Partien für den KEC, der im Jahr 2017 damit weiter ungeschlagen bleibt und Platz drei in der DEL-Tabelle gegen einen Top-sechs-Club festigen konnte.

Nachdem sich die Haie zu Spielbeginn einige Chancen herausspielen konnten, nahmen die Grizzlys das Spiel zunächst unter Kontrolle. Armin Wurm erzielte die 1:0-Führung für die Gastgeber per Schlagschuss (11.). Der KEC musste im Anschluss immer wieder auf der Strafbank Platz nehmen, spielte bis in das zweite Drittel hinein insgesamt knapp über acht MInuten am Stück in Unterzahl. Mit erneut starkem Penaltykilling überstanden die Haie diese Phase aber ohne Gegentreffer. Dann folgten die Tore – und zwar auf beiden Seiten: In der 26. Minute netzte Sebastin Uvira zunächst den Ausgleich, gefolgt von der erneuten Führung für Wolfsburg durch Philip Riefers (28.). Durch einen Doppelschlag drehte dann der KEC das Ergebnis: Philip Gogulla (32.) und Patrick Hager (34.) schossen die Haie erstmals in Front. Doch bereits wenige Augenblicke später stellte Christoph Höhenleitner wieder auf Unentschieden (35.). Mit dem 3:3 ging es in die zweite Pause.

Im Schlussabschnitt agierten die Haie dann bärenstark. Nach einer Reihe ausgelassener guter Möglichkeiten erzielte Shawn Lalonde die erneute Führung für den KEC: Hager sah Lalonde vor dem Tor, der sich zuvor gegen Björn Krupp durchgesetzt hatte. Der Haie-Verteidiger blieb eiskalt und traf! 4:3 Haie! In der 54. Minute folgte eine Traumkombination der Haie in Überzahl. Direkte Pässe, bei denen der Puck über Hager am Ende wieder bei Lalonde landete. Und der haute die Scheibe mit einem Direktschuss zum 5:3 unter die Latte. Das Endergebnis netzte Gogulla ins leere Tor (59.).

„Es ging heute rauf und runter. Im ersten Drittel waren wir zu oft auf der Strafbank, haben aber in Unterzahl stark gespielt. Im Schlussabschnitt konnten wir dann das Momentum auf unsere Seite bringen und behalten“, erklärte Haie-Coach Cory Clouston nach dem Spiel.

Weiter geht es für den KEC am kommenden Freitag, 19.01.2017, mit dem Heimspiel gegen den ERC Ingolstadt. Spielbeginn ist um 19:30 Uhr.

Haie-Tickets gibt u.a. auf www.haie.de.

Foto: City Press GmbH