Zum Inhalt springen

3:2-Arbeitssieg gegen Augsburg!

FREITAG, 14. OKTOBER 2016
Jürgen Peters

Die Kölner Haie erkämpfen sich mit dem 3:2-Erfolg gegen die Augsburger Panther drei Punkte und bleiben Spitzenreiter in der DEL.

Nächster Erfolg für den KEC. Gegen die Panther aus Augsburg gewann das Team von Headcoach Cory Clouston mit 3:2 und fuhr damit den vierten Sieg in Serie ein. Doch der Erfolg gegen den AEV war hart erkämpft. „Es gibt Spiele, in den Dir nicht immer alles gelingt. Doch wir haben heute trotzdem genug Dinge richtig gemacht, um zu siegen. An den schlechteren Dingen werden wir arbeiten, um am Sonntag gegen Wolfsburg wieder ein besseres Spiel abzuliefern“, erklärte Clouston nach der Partie. Unterm Strich steht für die Haie am Freitagabend der siebte Sieg im achten Spiel und die Verteidigung der Tabellenführung in der Deutschen Eishockey Liga. „Natürlich ist es schön, die Tabelle anzuführen und nicht immer hinterher zu rennen. Klar wollen wir auch weiter oben stehen“, so Philip Gogulla schon vor der Partie.

Der KEC, bei dem Stürmer Nick Latta sein Comeback feierte, startete konzentriert und zielstrebig ins erste Drittel und erarbeitete sich mehr Spielanteile als der Gast aus Augsburg, der seinerseits vor allem mit Kontern gefährlich war. Als die 10.438 Zuschauer schon mit der Pausensirene rechneten war es dann Haie-Stürmer Ryan Jones, der doch noch in Abschnitt eins den ersten Treffer erzielte: 2,7 Sekunden vor der Pause schnappte sich Jones den Puck neben dem Panther-Tor, tanzte Ausgburgs Torhüter Jonathan Boutin aus und hob die Scheibe ins Netz – 1:0 (20.).

Im Mitteldrittel konnten die Panther, begünstigt durch einige Überzahl-Situationen, das Momentum auf ihre Seite ziehen und kamen in der 26. Minute zu einem Pfostenschuss. Im weiteren Verlauf des Drittels konnten die Haie die Partie wieder spielerisch überlegener gestalten, doch die Gäste hielten mit viel Kampf und Einsatz dagegen.

Den Schlussabschnitt eröffnete der KEC mit dem Treffer zum 2:0: In der 44. Minute lief Philip Gogulla einen Konter, legte perfekt für T.J. Mulock auf, der sein erstes Saisontor platziert in den Winkel einschoss. Nur wenige Augenblicke später rissen dann auch die Panther die Arme zum Jubel nach oben. TJ Trevelyan traf mit einem ähnlich gut platzierten Schuss zum Anschluss (45.). Auch als Johannes Salmonsson in der 59. Minute eine Hereingabe von Patrick Hager zum 3:1 abfälschte war das Spiel noch nicht entschieden. Nach einer Spieldauer-Strafe gegen Dane Byers, der seinen Gegenspieler unglücklich mit dem Stock erwischte (59.), nutzten die Panther ihre Überzahl durch Evan Trupp sofort zum 3:2 (59.) und nahmen den Torhüter zu Gunsten eines sechsten Feldspielers vom Eis. Doch einen weiteren Treffer ließen die Haie nicht mehr zu und erkämpften sich so den Sieg.

Weiter geht es für den KEC am Sonntag, 16.10.2016, mit dem Heimspiel gegen die Grizzlys aus Wolfsburg. Spielbeginn ist um 16:30 Uhr. Es ist das Spitzenspiel, Erster gegen Zweiter, nachdem die Wolfsburger am Freitag mit dem Sieg 2:1-Erfolg gegen Schwenningen Rang zwei in der Tabelle übernahmen.

Tickets gibt es auf www.haie.de.