Zum Inhalt springen

3:1 gegen den Meister! Haie siegen zum Saisonauftakt!

FREITAG, 16. SEPTEMBER 2016
ISPFD

Shawn Lalonde, Ryan Jones und Nico Krämmer treffen beim Haie-Sieg gegen den EHC Red Bull München vom über 17.000 Zuschauern in der LANXESS arena.

Die neue DEL-Saison ist eröffnet. Und wer am Freitagabend nach der Schlussirene in die Gesichter der Haie-Profis blickte, sah ausnahmslos gute Laune. Soeben hatte der KEC den amtierenden Meister aus München mit 3:1 (0:0/3:0/0:1) geschlagen und war damit erfolgreich in die neue Spielzeit gestartet. „Wow! Es war so laut. Ich habe zeitweise meine Mitspieler auf der Bank nicht verstanden“, staunte Neuzugang Max Reinhart. Auch Corey Potter, ebenfalls neu im KEC-Trikot war beeindruckt: „Das war auf jeden Fall imposant und hat viel Spaß gemacht. Ich freue mich schon auf die nächsten Heimspiele.“

Spaß hatten auch die meisten der 17.207 Zuschauer, die die rappelvolle LANXESS arena wieder in einen Stimmungstempel verwandelten. Doch zunächst sahen sie im ersten Durchgang ein nervöses Haie-Team, dass sich im ersten Saisonspiel zunächst finden musste. Haie-Goalie Gustaf Wesslau stand gleich mehrmals im Mittelpunkt, war aber weder von Dominik Kahun (1.), Michael Wolf (10.) oder Jerome Flaake (17.), die die größten Münchener Möglichkeiten hatten, zu bezwingen. Es ging ohne Tore in die Pause.

Im Mittelabschnitt drehten die Haie dann auf und spielten sich zwischen der 25. und 27. Minute in einen Rausch: In Überzahl eröffnete Verteidiger Shawn Lalonde, unlängst als DEL-Spieler mit dem härtesten Schuss ausgezeichnet, irre 123 Sekunden. Links frei gespielt netzte er überlegt ins lange Eck zum 1:0 ein (25.). Nur wenige Augenblicke später war Ryan Jones zur Stelle. Hinter dem Tor wurde er mustergültig von Max Reinhart mit der Scheibe bedient, zog nach vorne und überraschte damit David Leggio im Münchener Tor – Doppelschlag! 2:0, Haie (25.). Das 3:0 besorgte Nico Krämmer in der 27. mit einem sehenswert abgeschlossenen Alleingang als er Leggio aussteigen ließ und flach einschob.

Im Schussabschnitt erzielte Frank Mauer zwar noch den schnellen Anschluss (43.), doch mehr als ein Anrennen der Gäste in der Schlussphase ließ der KEC nicht mehr zu.

„Wir hatten zu Beginn etwas Schwierigkeiten ins Spiel zu finden. Ab dem zweiten Drittel haben wir uns dann auf die einfachen Dinge konzentriert und uns durch die Tore Selbstvertrauen geholt“, erklärte Haie-headcoach Cory Clouston nach dem Spiel.

Weiter geht es für den KEC am Sonntag, 18.09.2016, mit der Partie bei den Adlern aus Mannheim (19:00 Uhr). Das nächste Heimspiel steigt am Freitag, 23.09.2016, gegen die Krefeld Pinguine (19:30 Uhr).

Haie-Tickets auf www.haie.de.