Zum Inhalt springen

3:1! Derby-Triumph gegen DEG!

FREITAG, 04. MÄRZ 2016
Jürgen Peters

Im 211. Rheinderby besiegten die Kölner Haie die Düsseldorfer EG mit 3:1 und stehen damit in der ersten Playoff-Runde 2016. Nick Latta, Alex Sulzer und Shawn Lalonde treffen zum Sieg. Goalie Daniar Dshunussow mit starker Partie.

„Ich dachte, gleich hebt das Dach ab“, lachte Haie-Cheftrainer Cory Clouston nach dem 3:1-Derbysieg seiner Haie gegen den rheinischen Rivalen Düsseldorfer EG. Zu Recht: Als die Schlussirene ertönte und damit feststand, dass der KEC für die erste Playoff-Runde 2016 qualifiziert war, explodierte die mit 18.528 Zuschauern pickepacke volle LANXESS arena noch einmal so richtig. Das komplette Haie-Team ging auf die Ehrenrunde und ließ sich von seinen Fans feiern.

Doch es war ein hartes Stück Arbeit. Im ersten Durchgang spielten beiden Mannschaften mit viel Tempo und erarbeiten sich einige Torchancen. Beide Torhüter, auf Seiten der Haie stand Daniar Dshunussow für den erkrankten Gustaf Wesslau im Tor, waren zunächst nicht zu bezwingen. Der KEC ließ eine 49-sekündige doppelte Überzahl ungenutzt.

Ein ähnliches Spiel bot sich den Zuschauern, darunter Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker und FC-Trainer Peter Stöger, im zweiten Drittel. Mit einem Unterschied: In der 31. Minute fing Alex Sulzer einen Pass im Spielaufbau der DEG ab. Den folgenden Schuss von Pascal Zerressen konnte Düsseldorfs Keeper Mathias Niederberger noch parieren, doch Nick Latta stand genau richtig und verwertete den Nachschuss zur Haie-Führung – 1:0, die Arena bebte zum ersten Mal. In der Schlussphase des Mittelabschnitts stand KEC-Goalie Dshunussow dann mehrmal im Mittelpunkt, konnte sich aber bei jedem Versuch der Gäst auszeichnen. Kurz vor der zweiten Pause vergaben Alex Weiß und Dragan Umicevic große Gelegenheiten, die Führung auszubauen (39.).

Im Schlussdrittel zeigten sich die Haie dann im Powerplay effektiv: Zunächst hämmerte Alex Sulzer den Puck bei doppelter Überzahl zum 2:0 in die Maschen (45.). Nur wenige Augenblicke später, der KEC immer noch mit einem Mann mehr auf dem Eis, nutzte Shawn Lalonde seine Möglichkeit, fuhr in Seelenruhe auf das DEG-Tor zu und hob die Scheibe unter die Latte (46.) – 3:0. Doppelschlag! Wieder explodierte die Stimmung. Ebenfalls in doppelter Überzahl erzielte die DEG durch Bernhard Ebner in der 55. Minute den Anschluss-Treffer. Doch dies sollte am Freitagabend das einzige Tor der Gäste bleiben. Auch weil KEC-Torhüter Daniar Dshunussow über die gesamte Spielzeit eine starke Partie ablieferte und sich einen Extra-Applaus abholen durfte. „Den hat er sich redlich verdient“, lobte Haie-Stürmer Alex Weiß.

„Es war erneut ein Spiel mit Playoff-Atmosphäre. Viele Emotionen und tolle Fans. Die Powerplay-Tore im dritten Drittel haben heute den Unterschied ausgemacht. Unsere Mannschaft hat in den letzten Spielen Charakter gezeigt und Selbstvertrauen getankt. Dennoch haben weiterhin noch einiges an Arbeit vor uns“, erklärte Haie-Cheftrainer Cory Clouston nach dem Spiel.

Informationen zum Ticketverkauf für die erste Playoff-Runde finden Sie hier.