Zum Inhalt springen

0:2! Haie stolpern gegen Bremerhaven

DIENSTAG, 25. OKTOBER 2016
City Press GmbH/Andreas Dick

Der KEC unterliegt den Fischtown Pinguins aus Bremerhaven auf eigenem Eis.

Liga-Neuling Bremerhaven wird seinem aktuellen Status als Favoritenschreck auch am Dienstag-Abend in der Kölner LANXESS arena gerecht. Vor den Augen von Haie-Neuzugang Christian Ehrhoff, der heute noch nicht im KEC-Kader stand und insgesamt 14.186 Zuschauern, darunter viele Erstsemester, die der Einladung der Haie gefolgt waren, musste sich die Mannschaft von Haie-Cheftrainer Cory Clouston mit 0:2 geschlagen geben.

„Die Partie fühlt sich ähnlich an, wie das Sonntag-Spiel gegen Ingolstadt. Wir erspielen uns viele Möglichkeiten, nutzen sie aber nicht. Dazu ist der gegnerische Torhüter wieder über sich hinaus gewachsen. Wir werden uns nun sammeln, die schlechten Dinge analysieren aber auch die guten Dinge aus dem Spiel mitnehmen. Und wir werden positiv weiterarbeiten“, erklärte Coach Clouston nach der Partie.

Tatsächlich schossen die Haie auch gegen Bremerhaven mehr als doppelt so oft auf das gegnerische Tor. 57:25 Schüsse standen am Spielende in den Statistiken. Doch Gäste-Keeper Jani Nieminen ließ sich von den KEC-Profis heute nicht bezwingen und vereitelte viele Großchancen. 

Zu Beginn des ersten Drittels schnürrten die Haie den Gegner teilweise im Drittel ein. Doch mit zunehmender Spieldauer konnten sich die Pinguins immer wieder befreien und setzten auf ihr Konterspiel. Einen solchen nutzte Jack Combs nach gelungener Kombination in der 16. Minute zur Führung. Im Mittelabschnitt kamen dann zunächst die Bremerhavener besser aus der Kabine. Der KEC biss sich aber wieder ins Spiel und kam erneut zu guten Möglichkeiten. Doch entweder war Nieminen Endstation oder das Metall. Philip Gogulla (29.) und Alexander Sulzer (36.) scheiterten am Pfosten. Mit dem knappen Zwischenstand ging es ins Schlussdrittel: Erneut drückten die Haie auf den Ausgleich. Doch der Puck wollte nicht über die Linie. Anders bei den Gästen. Wiederum per Konter erzielte Jason Bast das 0:2 (51.). Dabei blieb es – auch wenn der KEC bis zur Schlusssirene mit aller Macht versuchte, das Ergebnis umzubiegen.

„Uns fehlt in der letzten Spielen etwas Scheibenglück. Solche Phasen gibt es. Aber wir brauchen jetzt nicht anfangen, alles schwarz zu malen. Die Chancen sind da und wir werden sie auch wieder nutzen“, so Haie-Kapitän Moritz Müller.

Weiter geht es für den KEC am Freitag in Schwenningen (19:30 Uhr). Das nächste Heimspiel steigt am kommenden Sonntag, 30.10.2016, gegen die Adler Mannheim (14:00 Uhr).

Haie-Tickets gibt es auf www.haie.de.