Neuer Torwart: Haie haben Wade Dubielewicz verpflichtet

Donnerstag, 30. September 2010

Die Kölner Haie haben einen neuen Torhüter verpflichtet. Der 31jährige Kanadier Wade Dubielewicz hat einen Vertrag bis Saisonende unterschrieben.

Dubielewicz stand in der letzten Saison für die Houston Aeros in der AHL und die Minnesota Wild in der NHL auf dem Eis.

Insgesamt blickt Dubielewicz auf rund 50 Spiele in der besten Liga der Welt zurück (für die Minnesota Wild, Columbus Blue Jackets, New York Islanders), über 200 Mal hütete er den Kasten in der AHL (für die Houston Aeros und Bridgeport Sound Tigers). 2008/2009 stand er zudem für 21 Spiele in Russland unter Vertrag (AK Bars Kazan).

In der Saison 2003/2004 wurde er zum besten Neuling in der AHL gewählt („Red Garrett Award“), zudem erhielt er in jener Spielzeit gemeinsam mit seinem Torwartkollegen in Bridgeport Dieter Kochan die „Harry Holmes Trophy“ für den geringsten Gegentorschnitt eines Torwart-Duos.

Wade Dubielewicz landete am Donnerstagmorgen in Deutschland. Nach seiner ersten Trainingseinheit am Donnerstag, soll er bereits am Freitag im Kader des KEC stehen. Er erhält die Rückennummer 34.

„Er hat in seiner bisherigen Laufbahn gelernt, mit Drucksituationen umzugehen“, so Trainer und Manager Bill Stewart über den Neuzugang, „seine Erfahrung wird uns weiterhelfen.“


Sponsoren & Partner

Toyota
Rheinenergie
Gilden Kölsch
Hit
Unitymedia
CGM CompuGroupMedical