Business Haie

Daten und Fakten

Top-Marke im Eishockey

Die Kölner Haie gehören zu den Top-Adressen der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) und sind auch europaweit eine der bekanntesten Eishockey-Marken. Eishockey hat in Köln eine lange Tradition: Schon vor fast 80 Jahren wurde der Sport in der Dom-Stadt betrieben. Die Erfolgsgeschichte der Kölner Haie begann mit der Vereinsgründung vor über 40 Jahren. Der KEC wurde 1972 aus der Taufe gehoben, bis 2015 errangen die Haie acht Mal die Deutsche Meisterschaft (zuletzt 2002), sieben weitere Male erreichten die Haie das Play Off-Finale (zuletzt 2014), 2004 gewann Köln den nationalen Pokal-Wettbewerb. International sorgte Köln mit dem Gewinn des Spengler-Cups in der Schweiz (1999), dem Sieg beim Tatra-Cup in der Slowakei (2011) und durch den Gewinn von Europapokal-Medaillen (Silber 1985 und 1996, Bronze 1989) für Aufsehen. 2014 qualifizierte sich der KEC für die neu gegründete Champions Hockey League.

Sponsoring

Zuschauermagnet in Europa

Spielstätte der Kölner Haie ist die atemberaubende LANXESS arena. Seit Eröffnung der Halle 1998 hat der Traditionsclub aus der Deutschen Eishockey-Liga über 500 Pflichtspiele in der gigantischen Arena absolviert, die Spielort der Eishockey-WM 2001 sowie 2010 war und auch Hauptspielort der WM 2017 sein wird. Über sechs Millionen Zuschauer verfolgten bislang die Partien der Haie in der Arena, das bedeutet einen Besucherschnitt von über 12.000 Fans pro Spiel seit 1998. Pro Saison strömen bis zu 470.000 Fans zu den Haie-Heimspielen im Kölner Stadtteil Deutz.

Markenbild & Kommunikation

Der Name „Kölner Haie" ist zu einer eigenen Marke herangereift, deren Bekanntheitsgrad innerhalb und außerhalb der Liga seinesgleichen sucht. Markenname und Markenlogo, die über die Jahre kontinuierlich gepflegt und aktualisiert worden sind, bilden heute das Kapital des KEC. Denn nicht nur der Club, auch die Partner profitieren von den hohen Wiedererkennungswerten und positiven Assoziationen, die im deutschen Sport mit den Kölner Haien verbunden werden.

TV-Quotenbringer KEC

Seit der Saison 2012 zeigen ServusTV und LAOLA1.tv DEL-Spiele live und frei empfangbar. Die Erfolgsgeschichte „Eishockey im Free-TV“ geht weiter. Die Kölner Haie gehören traditionell zu den meistübertragenen Teams der DEL und können auch auf dem TV-Markt erneut starke Zahlen präsentieren. Insgesamt 26 Live-Spiele des KEC wurden 2014/15 auf ServusTV und LAOLA1.TV gezeigt. Das entspricht über 230 Stunden Sendezeit. Im Vergleich zu den Hauptrunden-Quoten der Vorsaison konnte in allen Bereichen eine Steigerung verbucht werden.

Sponsoring

Wie das Marktforschungsinstitut Repucom ermittelte, verbesserte sich die Hauptrunden-Sendezeit („Broadcast Time“) der Haie um 75 Prozent von 135 auf 237 Stunden und damit auch die effektive Spielzeit („Actual playing Time“) von 83 auf 124 Stunden. Die kumulierte Reichweite verbesserten die Haie 2014/15 um 27 Prozent auf 52,29 Millionen (2013/14: 41,14 Mio.).

Auch bei den Clubkontakten (in der Hauptrunde) konnte der KEC eine Steigerung verbuchen. Clubkontakte setzen die erzielte Vereins- bzw. Eventberichterstattung mit der Sehbeteiligung der Sendung (in Mio.), in der die Berichterstattung stattgefunden hat in Beziehung. Es findet eine Normierung in „30-Sekünder“ statt. Die Clubkontakte des KEC stiegen von 445 auf 565 Millionen (+ 27 Prozent).

Ebenfalls konnte das Sendevolumen bei den Öffentlich-rechtlichen TV-Anstalten weiter ausgebaut werden. Die kumulierte Reichweite stieg hier um 80 Prozent auf 27 Millionen (2013/14: 15 Mio.), die Sendezeit um 67 Prozent auf über 90 Minuten (2013/14: 58 Minuten), davon 41 Minuten effektive Spielzeit (2013/14: 38 Minuten). Auch der Wert der Clubkontakte konnte hier verbessert werden (von 89 auf 128 Millionen).

Social Media: Die Haie top auf allen Kanälen

Facebook, Twitter, Instagram, Youtube – in Sachen Social Media boomen die Kölner Haie auch weiterhin: Auf Facebook ist der KEC die klare Nummer eins der DEL. Doch auch die anderen sozialen Netzwerke erfreuen sich wachsender Beliebtheit.

Sponsoring

Wer heutzutage alles über seinen Lieblingsverein wissen will, dem reicht längst nicht mehr der tägliche Blick in die Tageszeitung. Social Media spielt gerade in der Kommunikation von Profi-Sportvereinen eine immer bedeutendere Rolle. Die Kölner Haie haben schon früh die Zeichen der Zeit erkannt und nehmen in der Deutschen Eishockey Liga eine Vorreiterrolle in der Nutzung der sozialen Netzwerke ein.

Der Facebook-Account des KEC (facebook.com/koelnerhaie) ist nach wie vor die meistgeklickte Facebook-Seite aller DEL-Clubs. Mit rund 150.000 „Gefällt mir“-Angaben führen die Haie das Facebook-Reglement unangefochten an.

Auf ihrem Twitter-Kanal (twitter.com/koelner_haie_72) konnten die Haie die Follower-Zahl in der letzten Saison verdoppeln. Tendenz steigend, ebenso wie auf Instagram (instagram.com/koelnerhaieofficial). Auf dem Bilderportal sind die Haie seit Ende 2014 aktiv. Der Videokanal des KEC auf Youtube (youtube.com/koelnerhaietv) zählt ebenfalls zu den attraktivsten der Liga.

Die Homepage der Kölner Haie bleibt jedoch auch weiterhin das „Mutterschiff“ in der Online-Kommunikation und konnte in der Saison 2014/15 wieder über 500.000 Nutzer und knapp 1,5 Mio. Seitenaufrufe bei über 4,5 Mio. Sitzungen verzeichnen.

 

 

AKTUELLE NEWS

Dienstag, 21. Februar 2017 Haie unterliegen Wolfsburg knapp